Zum Inhalt springen

Joseph

Regionale Delikatessen aus erster Hand

Denkweise

Die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln liegt uns besonders am Herzen.

Regional = ökologisch - ökonomisch – sozial

Ökologie = Schutz der Umwelt vor störenden Einflüssen und Beeinträchtigungen
Ökonomie = rationaler Umgang mit knappen Ressourcen
Sozial = Das Nehmen und das Geben als eine Grundbedingtheit des Zusammenlebens (mit Menschen und unseren Tieren)

Diese drei Punkte versuchen wir bei allen unseren Handlungen zu beachten. Wir sind überzeugt, dass diese drei Punkte auch nur mit der regionalen Erzeugung zusammenwirken und funktionieren. Für uns ist dies jeden Tag eine Herausforderung der wir uns gerne stellen.

Darum stammen alle unsere Produkte aus erster Hand von Erzeugern die wir persönlich kennen und mit deren Herstellungsverfahren wir bestens vertraut sind.

Wir stehen als Familie hinter unseren Produkten und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Wir sind selbstverständlich auch offen für jede Art von Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

 

Familie Joseph
Familie Joseph

 

 

Historie

Unsere Geschichte

Der landwirtschaftliche Geflügelhof ist 1961 auf der Gemarkung am Junkelsbörschen in Hasborn-Dautweiler erbaut worden.

Hermann Joseph und sein Schwager haben mit sehr viel Handarbeit und Mühen das Gebäude errichtet. Alles noch neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit, sozusagen in zwei Schichten pro Tag.

1964 kam es zu einem schweren Brand, wodurch ein Teil des Hofes den Flammen zum Opfer gefallen ist, weswegen viel erneuert werden musste. Ein Neubeginn in dieser Anfangsphase konnte nur mit viel Willen und noch mehr Fleiß bewältigt werden.

1964 hat Hermann Joseph den gesamten Betrieb übernommen und von da an alleine geführt.
Der Geflügelhof ist 1988 neu aufgebaut, modernisiert und erweitert worden. Auch diesmal wieder mit sehr viel Eigenleistung und Engagement.

2001 wurde der Betrieb durch eine eigene Nudelproduktion erweitert.
Der Sohn, Markus Joseph, hat den elterlichen Betrieb 1989 gepachtet und ihn 2003, nun auch mit eigenem Namen, vollständig übernommen.

Mit der kompletten Umstellung auf Bodenhaltung ist Ende 2008 wieder vieles verändert worden. Dies betrifft die gesamte elektrische Installation, eine Photovoltaikanlage (20 kW), Erneuerungen am Gebäude.

Dies alles geschah um optimale Bedingungen für die Hühner zu schaffen, die im Januar 2009 endlich in die neue Bodenhaltungsanlage einziehen konnten.

Der Umbau verlief gemäß den Richtlinien des Umweltschutzes, der Gesunderhaltung der Hühner und für einen schonenden und sorgfältigen Umgang mit den Eiern. Hygienisch einwandfreie Bedingungen für Geflügel, Ei und Mensch sind hier vereint.

 

 

Hühnerfarm außen 1961
Hühnerfarm außen 1961
Drainage am Silo 1988
Drainage am Silo 1988

 

 

Rohbau Hühnerfarm 1961
Rohbau Hühnerfarm 1961